Unterricht

Ich biete klassischen Gitarrenunterricht in Brühl-Rohrhof für Anfänger und Fortgeschrittene an, für jung und alt, groß und klein, in Gruppen und Einzelstunden je nach Bedarf. Egal, ob Ihr schon musikalische Vorkenntnisse habt oder absolute Neueinsteiger seid, Ihr lernt verschiedene Spieltechniken für ein- und zweistimmiges Gitarrenspiel, auf Wunsch auch Akkorde, das Lesen der Noten für Melodie und Rhythmus, ein kleines bisschen Theorie und vor allem viele Stücke – klassisch, Folklore und das ein oder andere zeitgenössische Werk. Selbstverständlich lernt jeder Schüler auch „Happy Birthday“, sodass Ihr Euren Lieben zum Geburtstag ein Ständchen spielen könnt! Auf Wunsch lernt ihr natürlich auch Weihnachtslieder. Gitarre spielen kann wirklich jeder lernen, unmusikalisch ist keiner!

Begleitend zu der von mir benutzten Unterrichtsliteratur habe ich bereits über 180 Videos erstellt, die parallel zum Lernen genutzt werden können und exklusiv für meine Schüler zur Verfügung gestellt werden. Auch helfe ich allen Schülern beim Wechseln der Saiten, bringe das Stimmen der Gitarre bei und kann beim Kauf einer eigenen Gitarre beraten. Gerne versuche ich auch, gebrauchte Gitarren und Zubehör für andere Schüler weiter zu vermitteln. Für kleinere Schüler stehen in begrenztem Umfang kostenlose Leihgitarren zur Verfügung, sodass zum Ausprobieren zunächst kein eigenes Instrument gekauft werden muss (so lange der Vorrat reicht).

Der Unterricht findet immer einmal pro Woche in der Schulzeit statt, in den Ferien und an Feier- und Brückentagen findet kein Unterricht statt. Dafür orientiere ich mich an den Ferienzeiten des Landes Baden-Württemberg und der Regelung mit beweglichen Tagen der Schulen vor Ort. Unterrichtstage sind Montag-Freitag. Darüber hinaus gibt es vier Ensembles (Gitarrenorchester). Zwei für Kinder und jüngere Jugendliche (mit etwas Spielerfahrung, Teilnahme nach ca. 1-2 Jahren Unterricht möglich) und zwei für weit fortgeschrittene Spieler, einmal für ältere Jugendliche und einmal für Erwachsene (Spielerfahrung ca. fünf Jahre aufwärts, Teilnahme in allen Gruppen nach Ermessen des Dirigenten). Die Ensembles werden von mir bzw. einem Kollegen geleitet, die Teilnahme ist gratis, Termine aktuell Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Sollte ich einmal krank oder verhindert sein, versuche ich, die Stunde nachzuholen. Kündigung monatlich möglich.

Ein kleiner Auszug aus der Preisliste:

Einzelunterricht 30 Minuten: 77,60 Euro/Monat

Einzelunterricht 45 Minuten: 116,40 Euro/Monat

Gruppenunterricht 2 Teilnehmer 30 Minuten: 39,70 Euro/Monat und Schüler

Gruppenunterricht 2 Teilnehmer 45 Minuten: 59,50 Euro/Monat und Schüler

Gruppenunterricht 3 Teilnehmer 45 Minuten: 50,60 Euro/Monat und Schüler

Die Bezahlung erfolgt per Dauerauftrag zu Beginn des Monats. Da es sich um den Jahresbeitrag geteilt durch 12 handelt, kostet jeder Monat immer gleich viel – auch der August, der meistens aufgrund der Sommerferien unterrichtsfrei ist.

Kontakt:

email: the.film@gmx.de

telefon: +4915756666366