Über mich

Mein Name ist Moritz Barbarino, geboren 1986 in Mannheim, wohnhaft in Brühl. Seit dem fünften Lebensjahr spiele ich mit großer Begeisterung Gitarre, sowohl Solo als auch in kleinen Gruppen oder im großen Gitarrenorchester. Bei vielen Wettbewerben habe ich erste Preise – mit dem Orchester bis auf Bundesebene – gewonnen. Konzertreisen brachten mich bereits nach Tschechien, Österreich, Frankreich, Singapur, Malaysia, sowie mehrfach nach Spanien, Ungarn und Costa Rica und natürlich in viele Ecken unseres Heimatlandes. Auf einigen dieser Reisen wurden langjährige Freundschaften geschlossen, die ich bis heute pflege. Darüber hinaus habe ich vor allem in unserer Gemeinde unzählige Veranstaltungen umrahmt, Ausstellungseröffnungen, Neujahrsempfang, Blutspenderehrung, Afrikatag, Herbstmarkt, etc. und über 100 Konzerte mit dem Orchester gespielt. Bereits in der Schule fing ich an, Kinder und Jugendliche in diesem schönen Instrument zu unterrichten und seit dem Jahr 2012 arbeite ich hauptberuflich als Gitarrenlehrer. Ich war einige Jahre bei der Musikschule Mannheim als Lehrer tätig und arbeite seit 2021 als reiner Privatlehrer in der Gemeinde Brühl im Ortsteil Rohrhof mit einer Kooperation mit der Marion-Dönhoff-Realschule Brühl/Ketsch, für die ich bereits seit vielen Jahren als externe Lehrkraft deren erfolgreiches Projekt der Gitarrenklassen für Fünft- und Sechstklässler unterstützend begleite.

Nach einem spontanen Konzert mit einer mexikanischen Gruppe auf der Straße in Costa Rica
Nach einem spontanen Konzert mit einer mexikanischen Gruppe auf der Straße in Costa Rica (August 2018)

Lehrer und Mentor war mein Vater Walter Barbarino, der mich bereits seit meiner frühen Kindheit mit der Musik in Kontakt brachte. Fast alles, was ich über Musik, die Gitarre, die kleinen Geheimnisse des erfolgreichen Unterrichtens, das Versprühen der Begeisterung auf Schüler und Zuhörer und vieles drumherum weiß, lernte ich von ihm. Seit seinem Tod im Jahr 2022 unterrichte ich zusätzlich Schüler von ihm und habe die Leitung unseres Gitarrenorchesters „fascinatio citharis“ übernommen. Ein großes Erbe, welches ich mit Stolz und viel Dankbarkeit weiterführen möchte.

Falls ich Euer Interesse geweckt habe, dieses wunderbare Instrument selbst kennenzulernen, könnt Ihr gerne auf meiner Seite alle weiteren Informationen über den Unterricht finden oder mich einfach kontaktieren: the.film@gmx.de oder per Telefon: +4915756666366